Kaminbrand Kreuzstrasse 33

Am heutigen Donnerstag wurden wir zu einem Kaminbrand in der Kreuzstr. in Kindsbach alarmiert.
Bei unserem Eintreffen war das oberste Dachgeschoss und der Keller verqualmt.
Der Kamin brannte in voller Ausdehnung.
Nach Erkundung wurde der Teleskopmast aus Landstuhl nachgefordert.
Von der Drehleiter aus wurden erste Reinigungsmassnahmen ergriffen, da Aufgrund der starken Hitzeeinwirkung ein Öffnen der Putztüren nicht möglich war.
Nach Eintreffen des Bezirksschornsteinfegermeisters wurde festgestellt das der Kamin komplett mit Russ und Ablagerungen verschlossen war.
Dies hatte zur Folge das ein erhebliches verqualmen der gesamten Räume nicht zu verhindern war.
Mit Hilfe des Überdrucklüfters wurden die Räume Rauchfrei gemacht.
Nur durch intensiven, langwierigen Kehreinsatz konnte der Kamin gereinigt und die Heizung wieder in Betrieb genommen werden.
Nach drei Stunden war der Einsatz beendet