Flächenbrand, Bann

Acker in Flammen:
Brandstiftung nicht ausgeschlossen

BANN: Bis in den Landkreis Kusel war gestern Nachmittag der Rauchpilz zu sehen, der über dem Kirchberg in Bann stand. Dort brannte ein etwa 4000 Quadratmeter großes Ackergelände.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Landstuhl, Bann und Kindsbach waren drei Stunden lang im Einsatz, bis sie „Feueraus“ melden konnten. Die Ursache für den Brand war zunächst nicht bekannt. Brandstiftung ist laut Polizei nicht auszuschließen.

In verschiedenen Notrufen war das Feuer gemeldet worden.Beim Eintreffen der Löschkräfte schlugen die Flammen bereits mehrere Meter hoch. Sie hatten nicht nur trockenes Unterholz erfasst: Auf dem abgeernteten Feld brannten auch Altreifen, Bretter, Asbestreste und Unrat.

Mit fünf Rohren bekämpften 25 Wehrleute das Feuer, wobei das Löschwasser im Pendelverkehr zu der außerhalb des Ortes liegenden Brandstelle geschafft werden musste.(rs)

Bericht aus der Rheinpfalz