Vollbrand eines Schaustellerbetriebes in Landstuhl

Bericht des Polizeipräsidiums Westpfalz

Kriminaldirektion Kaiserslautern

Landstuhl/Kreis Kaiserslautern, Mehrere hundert tausend Euro Schaden bei Großbrand

Mehrere hundert tausend Euro Schaden sind am frühen Samstagmorgen bei einem Großbrand in der Saarbrücker Straße entstanden – Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Großbrand in Landstuhl

Gegen 3.15 Uhr war es zunächst in einer Lagerhalle aus ungeklärten Gründen zu dem Feuer gekommen, wobei die Flammen schnell aus dem Dachstuhl herausschlugen. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr griff das Feuer auch auf ein angrenzendes Wohnhaus über, in dem sich allerdings keine Personen mehr befanden. Das Haus ist nach dem Brand derzeit nicht bewohnbar.
In der Halle wurden neben Schaustellerzubehör, wie beispielsweise einem Karussell und einem Anhänger, auch mehrere Gasflaschen gelagert – eine davon explodierte unmittelbar nach dem Eintreffen der Feuerwehrleute.
Während der Löscharbeiten durch die Feuerwehren aus Landstuhl und Kindsbach, die mit rund 50 Helfern im Einsatz waren, musste die Saarbrücker Straße einseitig gesperrt werden.
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird zur Klärung der Ursache einen Sachverständigen hinzuziehen.

alle Bilder von Schneider Rüdiger