Besetzen IUK-Zentrale wegen Sturmtiefs

Aufgrund der Wetterlage und der daraus resultierenden Einsätze im Landkreis Kaiserslautern wurde die Katastrophenschutz Koordinierungsstelle um 12:30 alarmiert. Bereits um 12:44 konnte an die Integrierte Leitstelle die Einsatzbereitschaft gemeldet werden.

Durch die Vielzahl der eingehenden Notrufe auf der ILS wurde seitens des Personals der IuK Zentrale und Mitgliedern des Fernmeldedienstes des ELW 2 Landkreis Kaiserslautern Personal abgestellt um die Ersatznotrufabfrageplätze zu besetzen.

Im Laufe der folgenden Stunden wurden im Landkreis Kaiserslautern über 400 Einsätze infolge des Sturmtiefs „Xinthia“ abgearbeitet.

Alle neun Verbandsgemeinden hatten ihre Feuerwehren im Einsatz.

In der Katastrophenschutz Koordinierungsstelle waren der KFI Hans Weber und sein Stellvertreter Gerwald Wenz, Mitarbeiter der Kreisverwaltung Referat 3.5 sowie der Fernmeldedienstsachbearbeiter anwesend.

Einsatzende war um 21 Uhr.